(C) Ludi-s Homepage

Bau einer Rundbank mit 7 Ecken


Die Ideen, die am Biertisch geboren werden, sind doch die Besten. Eine Rundbank um einen Baum .... kein Problem. Die sieben Geisslein, die sieben Zwerge, die verflixten ersten 7 Jahre ..... sieben Ecken !!! Nein nicht sieben sondern nur vier Ingenieure.
Nun stand der wichtigste Bauabschnitt bevor. Der erste Kreis wird zugeschnitten. Noch einmal die Berechnung überprüft, den Winkel auf der Maschine penibel eingestellt, das Brett angeschnitten ..... den Kreis zusammengelegt .... und ...... wie jetzt ???  Da klafft doch eine Lücke ???
Also das Ganze noch mal. Hier spielt der Winkel die entscheidende Rolle. Jetzt sind wir uns ganz sicher.
Hat sich die Erde plötzlich gedreht ?? Hatte Einstein doch Recht ?? Erst mal ein Bier trinken !! Und dann der dritte Versuch.
Passt haargenau. Geschafft. Jetzt kann es zügig weiter gehen.
Eine der letzten ingenieurtechnischen Herausforderungen wurde erfolgreich gemeistert.