(C) Ludi-s Homepage

25. Bergtest bei Wehlen - 2005 - Sportwanderung


19. März 2005, 6:15 Uhr, S-Bahnhof Stadt Wehlen, los geht es zum Bergtest. Hier das Streckenprofil. Die 36km-Tour (1400 steigende Meter) wird in Angriff genommen - Zur Streckenkarte

Eine so lange Tour will natürlich ordentlich vorbereitet werden. Bemme, Getränke  und das Frühstück in der S-Bahn. Ein paar Bergprämien und ...... in welcher Kiste sind eigentlich die Wanderklamotten.

4:45 Uhr aufstehen, 5:34 Uhr mit der S-Bahn nach Wehlen. 6:15 Uhr Start- und Stempelkarte ausfassen ..... und wir hatten die Nummern 13 (Wenzel), 14 (Fred)  und 15 (Ludwig). Ein erfolgreicher Start ist die Voraussetzung für den 36ger.
Über den Bährenstein, Thürmsdorf, Königstein ging es hinauf zum Pfaffenstein (schon der zweite Stempel. Eine kurze Pause und dann ging es durch das Nadelöhr wieder hinunter. Über die "Schöne Aussicht" bis zur Fähre über die Elbe.

Das nächste Ziel ist der Lilienstein. Es geht von der Elbe (114m) hinauf auf 415m, dem höchsten Punkt des Bergtestes. Oben angekommen wird eine größere Pause von 20min eingelegt.

Den Lilienstein wieder hinunter geht es an der Tee- und Schmalzstullenstelle vorbei bis  Rathen.

In Rathen mussten wir uns entscheiden. Die große 36km-Tour oder doch wie immer nur der 28er. Nach einigem Hin und Her, Abschätzung der Gehzeit, viel dann die Entscheidung. Die große Tour .. und weiter ging es durch das Polenztahl hinauf zum Hockstein. Wieder hinunter zum Amselsee und dann der definitiv letzte Aufstieg durch die Schwedenlöcher zur Bastei.

Ja ... der Hockstein war schon eine Herausforderung ... nicht nur für uns. Aber das "Leiden" hatte noch kein Ende. Wieder hinunter zum Amselsee und dann die Schwedenlöcher. Hier war keine Muse mehr für das Photographieren. Die Devise war ... A n k o m m e n !

Die Stempelstelle war noch geöffnet. Der letzte mögliche Stempel ... geschafft. Ab jetzt ging es nur noch abwärts wieder hinunter an die Elbe.

Von der Bastei den Schwarzberggrund hinunter nach Wehlen. Der Zielpunkt war der Gasthof und Pension "Am Nationalpark".


Am Ziel wurden die Urkunden ausgehändigt - wieder was      für die Traditionsecke. 36 km - es war tatsächlich geschafft. Mehr Stempel sind     nicht möglich.

Der nächste Bergtest ?   - 25. März 2006 -