(C) Ludi-s Homepage

Pilze sammeln - Ein Wochenende in Mecklenburg

 Ferienpark Mirow - Okt. 2011

   

Und schon ist es wieder Herbst geworden. Zeit für die Pilze. Dazu hatten wir uns aller feinstes Badewetter bestellt. Zum Pilze sammeln ging es an die schöne Mecklenburger Seenplatte nach Granzow.

Der Flaschenstäubling hat einen flaschen- oder birnenförmigen, gestielt-kopfig stehenden, weißlichen bis blass - bräunlichen Fruchtkörper mit vielen kurzen, leicht abwischbaren kegelförmigen Stacheln.
 

Der Blutreizker gehört zu den Milchlingen, die austretende Flüssigkeit ist bei diesem exzellenten Speisepilz orangerot. Das macht ihn fast unverwechselbar. Der Hut wird bis 20cm breit und wellig, die Lamellen sind bis an den Stiel heran ablaufend und lebhaft orange, bei Druckstellen und Madenbefall und im Alter treten blaugrünliche Verfärbungen auf. Der Stiel ist im Alter hohl.

Gleich am ersten Tag mit Sack und Pack in die Pilze, Baden, Fisch essen .....

Die Marone (oben) ist ein kleinerer Pilz mit kastanien- bis dunkelbraunerm Hut, grüngelblichen, bei Druck grünblau anlaufenden Röhren, bräunlich längs gefasertem Stiel und bläulich anlaufendem Fleisch.

Der Gallenröhrling (rechts) ist ungenießbar, allgemein aber stets ungiftig. Schon ein einziger Pilz kann wegen seiner Bitterkeit eine komplette Mahlzeit völlig verderben. Es wird vermehrt von milden und essbaren Sorten des Gallenröhrlings berichtet.

Der Pfifferling (unten) mit dottergelbem bis blassgelbem Hut und Stiel, deutlich herab laufenden Leisten an der Hutunterseite und pfeffrigem Geschmack. Ein sehr guter Speisepilz

Der Riesenschirmling (links) ist ein guter Speisepilz. Anfangs ist der Hut kugelig, später breitglockig und dann flach mit einem stumpfen Höcker in der Mitte. Er trägt zahlreiche, am Rand vergängliche Schuppen, die auf dem Höcker intakt bleiben.


Eine tolle Morgenstimmung, eingefangen von Anke. Auch eine gute Zeit für die Gluckenernte.
Die Krause Glucke besteht aus einem blumenkohlartigen, großen, gelblichweißen Fruchtkörper mit gekräuselten abgeflachten Ästen. Sie erinnert an einen Badeschwamm. An und unter Nadelhölzern. Sie schmeckt sehr gut, nussartig und ist unter uns eine sehr begehrter Pilz.