(C) Ludi-s Homepage

Pilze sammeln - Ein Wochenende in Mecklenburg

 Ferienpark Mirow - Okt. 2013

   

Und schon ist es wieder Herbst geworden. Zeit für die Pilze. Mecklenburg ist immer eine gute Adresse.

Marone Juli bis November, im Laub- und Nadelwald, vorwiegend unter Kiefern und Fichten, auf sauren Böden. Essbar, ausgezeichneter, dem Steinpilz ebenbürtiger Speisepilz.

Fliegenpilz: auf totem Nadelholz, ganzjährig., im Laub- und Nadelwald, Parkanlagen, besonders unter Birken und Fichten. Giftig, wirkt auf das Nervensystem.
  Falscher  oder echter Pfifferling. Das war gar nicht so eindeutig. Der Wald war voller falscher. 
Die ist ein Echter. Vorkommen Juni bis Oktober, im Laub- und Nadelwald, besonders bei Fichten, Kiefern, Rotbuchen, in moosigen Wäldern. Essbar, sehr guter, sehr bekannter Speisepilz.
 
   

Das Sammeln der Pilze hat richtig Spaß gemacht. In relativ kurzer Zeit waren die Körbe gefüllt.