(C) Ludi-s Homepage

Pilze sammeln - Ein Wochenende in Mecklenburg

 Ferienpark Mirow - Okt. 2015

   

Und schon ist es wieder Herbst geworden. Zeit für die Pilze. Mecklenburg ist immer eine gute Adresse.

ACHTUNG! "Giftpilze" gibt es überall Fliegenpilz: auf totem Nadelholz, ganzjährig., im Laub- und Nadelwald, Parkanlagen, besonders unter Birken und Fichten. Giftig, wirkt auf das Nervensystem.
Marone Juli bis November, im Laub- und Nadelwald, vorwiegend unter Kiefern und Fichten, auf sauren Böden. Essbar, ausgezeichneter, dem Steinpilz ebenbürtiger Speisepilz. Absolut giftig. Der Knollenblätterpilz    
Juni bis Oktober, im Laub und Nadelwald, Gärten und Parkanlagen, relativ häufig.. Tödlich giftig, kolikartige Bauchschmerzen, Erbrechen, Daurdurchfall.
Perlpilz: Weit verbreitet und kann sowohl in Laub- als auch in Nadelwäldern gefunden werden. Der Perlpilz ist essbar, hat jedoch aufgrund eines eher schwach ausgeprägten Eigengeschmacks einen mäßigen Speisewert. Igel-Stäubling. Vorkommen: Juli bis Oktober, vorwiegend im Laubwald unter Rotbuchen. Jung essbar (wie Flaschen -Stäubling)
Rauchblättriger Schwefelkopf: einzeln oder büschelweise vom Frühling bis Spätherbst nur auf Nadelholzstrünken sowie auf Wurzeln u. vermodernden, liegenden Stämmen. Ist essbar (na ja ?) Garten Kreuzspinne: Giftig, für den Menschen ungefährlich. Lauert nicht wirklich auf Pilzsammler.
Vitrinenpilz (Dauer-Porling) Juni bis Okt./Nov. direkt auf Erdboden in sandigen Nadelwäldern, gern dort auf Waldwegen. Der Pilz eignet sich nur zur Verwendung als Trockenschmuck in Gestecken, Vitrinen und oder als alternativer Weihnachtsbaumschmuck. Er ist kein Speisepilz, sondern einfach nur nett anzusehen Täubling: Da gibt es ja so viele von.

Bei tollem Herbstwetter macht das Sammeln der Pilze hat richtig Spaß. Dieses Jahr war mehr Ausdauer gefragt. Es brauchte ein wenig Zeit bis die Körbe gefüllt waren.  
 
Die Alten zeigen es den Jungen und  ... die Jungen zeigen es den Alten.