(C) Ludi-s Homepage

Pilze sammeln - Ein Wochenende in Granzow,

 Okt. 2019


Es ist wieder Herbst geworden. Zeit für die Pilze. Dieses mal fuhren wir wieder nach Granzow. In diesem Jahr war es zwar monatelang sehr trocken, aber dies änderte sich seit ca. 3 Wochen. Viel Regen und Sturm sollten die Pilze wachsen lassen.


Grünblättriger Schwefelkopf Mai bis November, an totem Laub- und Nadelholz, an liegenden Stämmen und Stümpfen, sehr häufig. Giftig, erzeugt Durchfall und Erbrechen, Latenzzeit 1/2 bis 3 Stunden Waldfreundrübling Mai bis November, Laub- und Nadelwald. Brauchbarer Mischpilz, Stiele werden entfernt.
   
Fliegenpilz: auf totem Nadelholz, ganzjährig., im Laub- und Nadelwald, Parkanlagen, besonders unter Birken und Fichten. Giftig, wirkt auf das Nervensystem.   Blutroter Hautkopf giftig. August bis Oktober im Nadelwald.
Absolut giftig. Der Knollenblätterpilz    
Juni bis Oktober, im Laub und Nadelwald, Gärten und Parkanlagen, relativ häufig. Tödlich giftig, kolikartige Bauchschmerzen, Erbrechen, Dauerdurchfall.
Dickschaliger Kartoffel -Bovist: Juli bis November, in Laub- und Nadelwäldern, häufig, Giftig

Pilze sammeln: Aller Anfang ist schwer.
   
   
Marone Juli bis November, im Laub- und Nadelwald, vorwiegend unter Kiefern und Fichten, auf sauren Böden. Essbar, ausgezeichneter, dem Steinpilz ebenbürtiger Speisepilz. Klebriger Hörnling: ungenießbar. Ganzjährig, auf totem Nadelholz.

Pilze sammeln: Der zweite Tag: Es wurde immer besser.
Birkenpilz August bis Oktober, im Nadel- und Mischwald, meisst unter Birken. Essbar. Fichtensteinpilz:   Der Steinpilz ist ein hervorragender Speisepilz. Verwendbar zum Schmoren, Braten, Einlegen, Einfrieren und Trocknen..Juli bis November, Im Laub- und Nadelwald
Krause Glucke Juli bis November, vorwiegend bei Kiefern. Der Pilz befällt die Wurzeln lebender Bäume. Ausgezeichneter und ergiebiger Speisepilz. Ältere Fruchtkörper oft bitter. Steife Koralle  ungenießbar, in Verbindung mit totem Laubholz, August bis November