(C) Ludi-s Homepage

Ostern 2008 in Alt Rehse, Tollensesee

Mecklenburg Vorpommern


Der Tollensesee: 

Die mecklenburgische Landschaft ist geprägt von weit über 1000 Seen. Einer der schönsten von ihnen ist der 17 Quadratkilometer große Tollensesee. Er befindet sich im Osten Mecklenburgs und ist das "grüne Herz" der am Nordufer gelegenen Stadt Neubrandenburg. Sein Name leitet sich von dem Slawischen "dolenzia" (das bedeutet Niederung) ab. Das Tollensetal mit dem Tollensesee entstand in der letzten Eiszeit. Durch Gletscherwanderung und Schmelze wurde die Talform des Tollensetales geprägt und der Tollensesee, sowie die Tollense gebildet. Nördlich des Tollensesees verlandete das Tal im Verlauf des Holozäns und wurde zum Niedermoor ("Tollensewiesen"). Größtenteils wird der See über- und unterirdisch vom Ostufer her gespeist. Sein Fischreichtum zog seit vielen Jahrhunderten die Slawischen Stämme an, um sich an diesem See niederzulassen. Auch Ritter Herbort von Raven fand 1248 am Nordufer einen perfekten Standort für sein "Neues Brandenburg".


Unser Ferien"häuschen":

Haus Heidelberg:

Zimmerzahl: 6 (in 4 Wohnungen)
Anzahl Schlafgelegenheiten: 12 (16)
Anzahl Bäder insgesamt: 4

Das Haus liegt direkt am  Radrundweg "Tollensesee", gleich gegenüber der Kirche von Alt Rehse, die Feuerwehr und die Kneipe sind auch gleich in der nähe. Die Entfernung zum Strand beträgt zu Fuß etwa 20 min. Boots- und Angelmöglichkeiten sind  vorhanden. 

Haus Heidelberg

www.tollenseferien.de

Haus ADLER Haus EULE

Alt Rehse: 
Das Dorf am Westufer des Tollensee besteht aus 22 im gleichen Stil erbauten, rohrgedeckten Einzel- und Doppelfachwerkhäusern. Die Nationalsozialisten hatten das Dorf 1934 bis 1936 geschleift und als "deutsches Musterdorf" wiedererrichtet. In den Querbalken der Häuser wurden die Namen nationalsozialistischer Gaue und das Baujahr nach der neuen Zeitrechnung des "Tausendjährigen Reiches" gekerbt. In einem großen Park erbauten Schloss etablierten die Nationalsozialisten die "Führerschule der deutschen Ärzteschaft". Nach dem 2. Weltkrieg kam die Rote Armee, danach diente es als Kinderdorf. Es folgte eine Nutzung durch die DDR-Staatssicherheit und Armee ... und zuletzt die Bundeswehr. 
Im ehemaligen Gutshaus ist die Ausstellung "Alt Rehse und der gebrochene Eid des Hippokrates" zu sehen.
(Text entnommen aus: DUMONTdirekt "Mecklenburgische Seenplatte" (ISBN: 3-7701.6507-1)
 

Haus München,   Haus Niedersachsen,   Haus Hessen,   Haus Hamburg,   Haus Heidelberg,   Haus Schlesien

Gemeindehaus

Das Dorfgemeinschaftshaus

Wird Einer früh vom Tod betroffen, sagt man, er hat sich kaputt gesoffen; Stirbt Einer von den guten Alten, heißt es, ihn hat der Schnaps erhalten.

Ward Eein früh von Doot bedrappen, seggt'n, he hätt tonicht sich soapen; Starft Eein von de goden Ollen, heit’, em hätt de Schnaps erhollen.

In Alt Rehse gibt es auch wunderbare Fotomotive:

Da hatte doch jemand Geburtstag       ;-)

Der Schlosspark, Lebenspark, Reste der Vergangenheit:

1897 Baron Ludwig von Hauff, ein entfernter Verwandter des gleichnamigen Märchendichters, kauft das Gutsdorf Alt Rehse und errichtet das Schloss „ Lichtenstein“, genannt nach dem Stammsitz von Hauffs im Badisch und lässt das Schloss von einem zeitgemäßen durchmodellierten Park umgeben. 

1948 Ein Kinderdorf wird im Park eingerichtet

1953-1998 Zunächst übernimmt die kasernierte Volkspolizei das Areal. Danach die Nationale Volksarmee bis 1990 und die Bundeswehr bis 1998

1935 Einweihung der Reichsärzteschule: Der „ Ärztepark“ besteht aus dem renovierten Schloss, Wachhaus, ein großes  Gemeinschaftshaus, Schlafhäuser, Lehrerhäuser, Professorenhaus, Laboratorium, Turnhalle, Sportstadion mit Tribüne, Schlachthaus.

2005 Der Park wird vom Bundesvermögensamt (BIMA) verkauft, im Park wird eine Betreibergesellschaft gegründet

ZU EHREN DES 40STEN JAHRESTAGES DER GROSSEN SOZIALISTISCHEN OKTOBERREVOLUTION: BESTE LEISTUNGEN IN DER HERBSTINSPEKTION

GENOSSEN, MEISTERT EURE WAFFEN UND KAMPFTECHNIK, DAMIT DIE HERBSTINSPEKTION ZU EINEM VOLLEN ERFOLG WIRD:


Geburtstagsessen:
Schon wieder reinfeiern  :-)

Neubrandenburg: Die Stadt der vier Tore am Tollensesee.
Mittelalterliche Romantik verspüren beim Bummel entlang der fast vollständig erhaltenen Stadtmauer mit ihren Stadttoren, den Wiekhäusern und dem Mönchenturm. Zu den schönsten Zeitzeugen norddeutscher Backsteingotik zählt die ursprünglich dreischiffige Hallenkirche St. Marien mit dem monumentalen Ostgiebel.
Doch bekannter für uns ist Neubrandenburg mit den umliegenden Neubaugebieten als Bezirkshauptstadt. Obwohl diese Zeit doch nun schon mehr als 15 Jahre zurück liegt ist der Marktplatz mittten im Zentrum noch immer Baustelle. Da es regnete war unser Stadtrundgang doch sehr kurz.

Osterfeuer in Alt Rehse:

Ostersonntag --> Ostereiertrudeln nach dem Frühstück:
Unser bisher höchster Trudelberg !

Grillen:

Auf den Kubb hauen:

Ulli

Prinz

Nager

Ludi

Carola                 Janet                 Nadin

Uwe Steffen

Sara

Sabrina