(C) Ludi-s Homepage

Ostern 2013 - Plaue

Brandenburg


Endlich Ostern: Darauf haben wir uns alle richtig gefreut. Frühling, die ersten Blumen, Sonne, ...............


Ausgang nach Plaue:

Industriemuseum Brandenburg: Brandenburg an der Havel kann auf eine lange Tradition als Stahlstandort zurückblicken, die mit dem ersten Abstich im Mai 1914 begann. Bis Dezember 1993 wurde hier in 12 Siemens-Martin-Öfen Stahl geschmolzen. Mit einer durchschnittlichen Jahresleistung von ca. 2,3 Millionen Tonnen war das Stahl- und Walzwerk Brandenburg (SWB) in den 1980er Jahren der größte Rohstahlproduzent der DDR mit über 10.000 Beschäftigten. In der ehemaligen Stahlwerkhalle konnte der letzte Siemens-Martin-Ofen West- und Mitteleuropas als einmaliges Technisches Denkmal erhalten werden.

Gemälde Stahlwerk Brandenburg von R. Zotzmann 1954

Auch wir haben unsere Traditionen: Das Eiertrudeln. In diesem Jahr war es gar nicht so einfach einen geeigneten Berg zu finden. Alle verschneit. Gut das vor unseren Wohnungen Schnee geschoben war.

Osterfeuer: