www.Ludi-s.de


Unstrutradweg -Thüringen/Sachsen Anhalt 

Genusstour mit dem Fahrrad


Nager

Ulli Ludi

Uwe

Steffen Steffen

Unstrut Rarweg Kefferhausen - Thamsbrück Thamsrück - Heldrungen Heldrungen -Freyburg Freyburg - Naumburg

Der Unstrut-Radweg führt an der Unstrut entlang ca. 190 km von der Quelle im Eichsfeld bei Kefferhausen durch das Thüringer Kernland, die Kyffhäuserregion und das südliche Sachsen-Anhalt bis zur Mündung in die Saale im Blütengrund bei Naumburg. Die Angaben zur Länge des Radweges variieren etwas.  Besondere touristische Attraktionen an der Unstrut sind die Fachwerkstadt Mühlhausen, die Kur- und Rosenstadt Bad Langensalza, Sömmerda, die Sachsenburgen an der Thüringer Pforte, die Wasserburg Heldrungen, die Modellbahn Wiehe. 
Das Erlebniscenter am Fundort der Himmelsscheibe von Nebra Ist auch ein Besuch wert.  Die Weinstraße Saale-Unstrut, die Neuenburg und Rotkäppchen-Sektkellerei in Freyburg, die Domstadt Naumburg sowie die Unstrut-Fahrgastschifffahrt mit der Fröhlichen Dörte und Unstrutnixe sollten auch besucht werden..

Unsere erste "Ruhestädte" in Thamsbrück: Hotel "Im Thielschen Grund"  Ein idyllischer Ort, zum Hotel gehörend ein wunderbarer Garten, Ruhe und Erholung. Genau das Richtige nach einer Radtour. 

Thamsbrück: Die älteste Kleinstadt Thüringens wird im Jahre 1206 zum ersten Mal in einer gerichtlichen Bestätigungsurkunde, die von dem anscheinend mit großem Gefolge auf dem Thamsbrücker Schloß weilenden Landgrafen Hermann I. ausgestellt ist, als Siedlung und zwar gleich als vollwertige Stadt („civitas“) gekennzeichnet. In Thamsbrück befand sich einer von vier Dingstühlen des Thüringischen Landgerichts zu Mittelhausen und wurde erstmals im Jahre 1206 durch eine vom Landgraf Hermann I. vollzogene Bestätigung eines Mühlhäuser Schiedes urkundlich erwähnt.


Trainingsetappe nach Bad Langensalza und weiter zum Hainich, Nationaparkcenter, Baumkronenpfad
Der erste Tag in der Nähe von Bad Langensalza. Wir sammelten alle erforderlichen Informationen fr die Fahrt zur Unstrut-Quelle. Der Nationalpark Hainich ist nicht weit. Also ging es dort hin auf ein Frisches. Nach dem es "gefühlt" ausschließlich bergauf geht ist die Fahrt zurück nach Bad Langensalza der Genuss schlecht hin.
Unser Grillabend. 

Die erste Etappe: Kefferhausen -Thamsbrück
Doch zu erst musste der Ausgangspunkt, die Unstrutquelle, erreicht werden. Also ging es zum Bahnhof nach Bad Langensalza. Mit dem Zug zum Bahnhof Silberhausen (bei Dingelstedt) und dann noch ein Stück zur Quelle, mit dem Rad. Der erste größere Halt war in Mühlhausen im "Brauhaus zum Lowen".

Was essen so richtige Radfahrer ?

Bollstedt Pension “Zum alten Bauernhof” – Bollstedt.
Altengottern
Bauernverbandsitzung

Die zweite Etappe: Thamsbrück - Heldrungen

Umsetzen von Thamsbrück nach Freyburg, Paddeltour auf der Unstrut


Publick Viewing Deutschland - England, Thüringen - Pforte Wer hat denn nun eigentlich gewonnen ? Wir Alle !

Dritte Etappe von Heldrungen nach Freyburg
Zunächst ging es mit dem Transporter zurück nach Heldrungen. In Bahnhofsnähe wurde die Tour fortgesetzt. 
Memleben
Nebra
Reinsdorf
Karsdorf
Burdscheidungen
Laucha
Freyburg

Rotkäppchen - Sektkellerei Wenn wir schon mal vor Ort sind wollen wir auch wissen, wo dieser Sekt herkommt. Auf eine sehr kurzweiligen Tour erfuhren wir eine Menge wissenswertes über Lage, Geschichte, Tradition und Zukunft.

Letzte Etappe: Freyburg - Naumburg Diese Etappe war recht kurz und kurzweilig. Sie führt an reichlich Straußwirtschaften vorbei. Gemütlich sitzen, Wein trinken, Aussicht genießen ... Naumburg ist liebevoll hergerichtet und sehenswert. 

Links:

Beschreibung http://www.unstrutradweg.de

Unstrut Rarweg Kefferhausen - Thamsbrück Thamsrück - Heldrungen Heldrungen -Freyburg Freyburg - Naumburg