(C) Ludi-s Homepage

Treffen der Seminargruppe E80/3 - 2012 

Gartenreich Dessau - Wörlitz, Luisium, Wittenberg

Das Treffen im Jahre 2012 fand im Gartenreich Dessau Wörlitz statt. Kerstin, Fred, Ludi planten, mailten und organisierten. Tatkräftig unterstützt von Axel waren wir ordentlich pensioniert. www.pension-am-luisium-dessau.de

Wiedersehen Radfahren im Gartenreich Wittenberg Abschied

1. Tag: Anreise, "Wieder mal ein schönes Bier auf dem Parkplatz", Einzug der Pensionäre: 

"Schnell die Schaschlick's vorbereitet, gewürzt und zur Ruhe gebettet.

1982 wurde ein 100 Liter Faß angestochen. Faßt alle von damals sind heute wieder dabei.

Radfahren im Gartenreich:

Unter kompetenter Führung radelten wir durch das Gartenreich. Kirche in Waldersee, Luisium, Leimer Berg, Vockerode, Kapenmühle und wieder zurück zu Paschi's Bierstübchen.


Das Gartenreich Dessau-Wörlitz umfasst eine Fläche von 142 qkm. Sie umfasst den Teil des historischen Gebietes, in dem sich die Denkmale hinsichtlich ihrer Zahl und ihrer Qualität besonders verdichten und der Charakter der gestalteten Landschaft besonders ausgeprägt und erlebbar ist. Dieses Territorium erstreckt sich von Großkühnau im Westen über die Gärten in Dessau (Georgium, Luisium) und Wörlitz bis nach Rehsen im Osten. www.gartenreich.com
1758 übernahm der 18jährige Prinz Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau die Regentschaft in seinem kleinen Fürstentum an Elbe und Mulde. Fünf Jahre später unternahm er gemeinsam mit seinem Freund und Berater Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff seine erste Bildungsreise nach England. 1765/66 folgte eine »Grand Tour« nach Italien, Frankreich und Großbritannien, bei welcher beide entscheidende künstlerische Anregungen erhielten.
Der Große Eichenbock (Cerambyx cerdo), auch Heldbock, Riesenbock oder Spießbock genannt, ist ein in Deutschland vom Aussterben bedrohter Käfer aus der Familie der Bockkäfer. Die Art zählt zu den größten Käfern Mitteleuropas. Der Große Eichenbock ist in Mittel- und Südeuropa, auch in Südschweden, in Nordafrika und im Kaukasus beheimatet.       WIKIpedia    
Weiter zum "Forsthaus Leiner Berg"  Ursprünglich wurde das um 1830 auf dem Leiner Berg errichtete "Schweizerhaus" als Forsthaus genutzt, später waren darin Weidetiere untergebracht und heute dient es als Pension und Ausflugsziel

Weiter nach Vockerode:

Eine schöne Farradreise durch das Gartenreich Dessau-Wörlitz geht zu Ende. Noch ein "kleines Bierchen" in "Paschi's Bierstube", die Fahrräder nach Hause geschoben und noch ein Scheidebecher.

Lutherstadt - Wittenberg: Eine historische Stadtführung mit Barbara Chranach

"Cranachs Barbara sei so wenig hübsch gewesen, dass er sich nie entschließen mochte, sie so zu malen, dass man ihr Gesicht sehen konnte". Das erkläre auch, dass sie auf dem Altarbild, das Cranach für die Wittenberger Stadtkirche St. Marien malte, nur von hinten im Pelz zu sehen sei. Andere meinen, Barbara sei eine schöne, aber auch sehr eifersüchtige Frau gewesen. Deshalb habe sie ihrem Manne oft selbst Modell gestanden. Man will sogar wissen, dass seine Aktdarstellungen eigentlich ihren Körper zeigen. Deshalb habe er aber auch kein eigentliches Porträt von ihr gemalt, um so zu verdecken, was es mit den Aktdarstellungen auf sich hat.


   

Ein gemütliches Frühstücksbuffet in der Orangerie:

   

Wir sehen uns auf alle Fälle beim nächsten Treffen. Im Jahre 2014 in der Nähe von Berlin.

Wiedersehen Radfahren im Gartenreich Wittenberg Abschied