(C) ludi-s Homepage

Wanderung in der Sächsischen Schweiz, April 2000


Endlich ist es wieder so weit. Die erste Wanderung diesen Jahres - in der sächsischen Schweiz - mit den "netten" Kollegen. Die gesamte Organisation einschließlich der Übernachtung in der Liethen Mühle bei Kleinhennersdorf / Krippen  wurde von Roland übernommen.
Die nebenstehende Karte ist aus den "Griebens Reisebücher" Band 16 - Die Sächsische Schweiz - Praktischer Wegweiser für Reisende - aus dem Jahre 1902 entnommen.

Kleidung und Gepäck: Die Kleidung ist nicht zu leicht, die Stiefel fest und bequem mit breitem Absatz und doppelsohlig, nur nicht ganz neu. Man schleppe sich nicht mit vielem Gepäck, eine leichte Reisetasche oder ein Rucksack, wollene, leichte und keine gestopften Strümpfe, ein Nachthemd, ein Paar leichte Hausschuhe fürs Nachtquartier, ein kräftiger Regenschirm, der zugleich als Stock dient, gegebenenfalls ein Krimstecher. Ausserdem vergesse man nicht Salycil- oder Dermotolstreupulver fürs Wundlaufen, Salmiak für Insektenstiche, Heftpflaster, Magentropfen für Kolik und Diarrhöe.

Reisekosten: In der Sächsisch - Böhmischen Schweiz reist man durchaus nicht teurer als im Riesengebirge oder in Thüringen. Wer hohe Ansprüche an Logis und Verpflegung stellt, sich stets der Reittiere, Wagen, Führer bedient, muss selbstverständlich dementsprechend zahlen. Bei bescheidenen Ansprüchen 

kann der Tourist täglich mit 5-8M bequem auskommen (Betrag für Verkehrsmittel nicht eingerechnet).

Blick über die Elbe zum Lilienstein (rechts) und Königstein (links).


Das Wetter zeigte sich wider Erwarten recht freundlich. Doch bevor wir zur  ersten  Wanderung des Jahres 2000 aufbrechen konnten musste der erste Abend absolviert werden. Mit Hütchenspielen, Essen, Trinken und Grundsatzdiskussionen (der Wirt war schon längst im Bett) ist uns das recht ordentlich gelungen.


Die Wanderung führte auf den Papststein. Von der Liethenmühle über Kleinhennersdorf zu den Lichterhöhlen. Von dort direkt auf den Papststein. Wider besseren Wissens unseres Wirts war die Gaststätte ab 1. April bewirtschaftet. Nach einem ausgiebigen Mittagsmahl ging es dann wieder zurück. (Die letzte Nacht war wohl doch etwas lang.)


  Jetzt fotografiert mich schon wieder jemand. Da mach ich gleich mit.


 Stefan hat eindeutig zu lange Haare. Oder ?


Zurück

 

Bilder von Uwe

Steffen's Bilder

Bilder von Jörg