(C) Ludi-s Homepage

Silvester 2011 - Prerow  / Darß


Unser diesjähriges Silvester-Event führte uns nach Prerow, Darß-Fischland, an die Ostseeküste. Organisiert von Anke.
Das Fischer- und Seefahrerdorf Prerow wurde erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt. Östlich von Prerow, auf der jetzigen Halbinsel Zingst, befinden sich am Prerower Strom die Überreste einer mittelalterlichen Burg, genannt die Hertesburg. Die Hertesburg wird in der Regierungszeit des rügischen Fürsten Wizlaws III. zum ersten Mal schriftlich erwähnt und war im Verlauf des 14. Jahrhunderts mehrfach Schauplatz kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen mecklenburgischen, pommerschen und rügischen Truppen. Als Teil Pommerns war Prerow vom Dreißigjährigen Krieg bis zum Wiener Kongress schwedisch und kam am 23. Oktober 1815 als „Neuvorpommern“ zur preußischen Provinz Pommern. In den Jahren 1715 bis 1720 gehörte Prerow bis Ende des Großen Nordischen Krieges zum Königreich Dänemark.
Ein sehr schönes Ferienhaus, wenn auch "nüchtern" eingerichtet. Ein besonderes Highlight war die Küche mit der großen Kochinsel. 5 Schlafzimmer, Sauna, Kamin ... Alles in Allem haben wir uns sehr wohl gefühlt.
www.darss-haus.eu  

Kutschfahrt:  

Wieder einmal Poch

Kannst du gut bluffen, das heißt einen Mitspieler täuschen? Dann ist Pochen, eines der ältesten deutschen Spiele - das aus dem 15. Jahrhundert stammen soll - genau richtig für dich ! Heute ist Poch leider ein wenig in Vergessenheit geraten. Grund genug also, um dieses raffinierte Spiel aufzufrischen.

Irgend so ein Depp hatte die Poch-Pfennige verstreut, diese mußten erst einmal zusammengesammelt werden. Dann konnte es los gehen.

 

Ulli erklärte uns das Spiel --> siehe 1 stündiges Video.

Drei Asse -> zu spät entdeckt. Da hätte ich alle nass gemacht.  

Konzertbesuch doch erst Fisch essen
  www.euphoryon.de in den Kulturkaten Prerow

Bädertour Kurzer Ausflug nach Barth und Zingst

Tapas-Essen Das Kochbuch hatten wir dabei. Mit den Ideen und Kräften von allen wird auch etwas daraus. Die 10 verschiedenen Gerichte waren schnell aufgeschrieben.
Nach dem opulenten Essen konnte nur ein Schnäpschen für Entspannung im Magen sorgen.

Strandwanderung

Silvesterfrühstück  
 
Wer wollte, walkte noch mal schnell.  
Schön Tiramisu essen ... im Alten  
Prosit Neujahr Höhen-Feuerwerk mit Musik an der Seebrücke Prerow

Bleigießen Was bringt das neue Jahr für uns ?
Was lesen wir aus unseren Orakeln ? - Das neue Jahr wird nicht einfach. Liegestütze - jede Woche einen mehr. Dann sind wir bei +52. Das werden wir prüfen. Vielleicht liegt das Orakel aber auch einfach nur verkehrt herum ? Dann heißt das - Bettdecke lüften, jede Woche einmal mehr.

Anbaden in der Ostsee