(C) Ludi-s Homepage

Silvester 2013 - Nienhagen

Ostsee


Die Gemeinde Nienhagen liegt an der Ostseeküste zwischen Heiligendamm und Warnemünde. Große Teile des Gemeindegebietes sind bewaldet. Westlich des Ortes liegt unmittelbar an der etwa zwölf Meter hohen Steilküste das Nienhäger Holz.
Unmittelbar hinter der Steilküste verläuft der landschaftlich sehr reizvolle Wanderweg nach Börgerende. Unterhalb des Steilufers befinden sich zum Baden geeignete Strandabschnitte mit feinem Sand, interessanten Geröllablagerungen und einigen großen Findlingen. Anderthalb Kilometer vor der Küste befindet sich in der Ostsee das Forschungszwecken dienende künstliche Riff Nienhagen.

Ankommen:  

Erster Spaziergang im Gespensterwald:

 

Der Mischwald ist zirka 180 Hektar groß und wird im Volksmund „Gespensterwald“ genannt. Die Herkunft dieser Bezeichnung ist nicht genauer belegt, jedoch vermutlich auf den 1,25 Kilometer langen und rund 100 Meter breiten Küstenabschnitt des Waldes zurückzuführen, der vorrangig mit Buchen und einigen Eichen bestanden ist. Vor allem die Buchen sind durch den Seewind verformt, haben häufig einen einseitigen Wuchs und ein schlangenhaft verdrehtes Geäst, was dem Wald insbesondere in der Dämmerung und bei Nebel ein gespenstisches Aussehen gibt.


Wanderung am Strand Warnemünde:

Endlich ist auch der Rest der "Verwandtschaft angereist. Und schon war der Tisch weg und Brötchen mussten geholt werden ;-)  
Ausfahrt mit dem Fahrrad nach Börgerende und einige fahren weiter ... weiter bis Kühlungsborn.


Am Strand war immer was los:  


Silvestervorbereitung - erst mal schön Essen:  

Endlich Silvester:


Ausflug mit dem Molli.