(C) Ludi-s Homepage

Zelten im Heide-Camp Schlaitz am Muldestausee Juni 2005

Wo ist "zwischen Nürnberg und Berlin" - zum Beispiel Schlaitz am Muldestausee. Für das diesjährige Frühjahrszelten kamen wir unseren nürnberger Zeltern entgegen. Heide-Camp-Schlaitz
Der Campingplatz "Heide-Camp" Schlaitz befindet sich direkt am Muldestausee in Sachsen-Anhalt, am Rande der Dübener Heide. Hier kann man Segeln, Surfen, Radwandern, Wandern oder einfach nur Zusammensitzen, Campen, Grillen, ...... 
Ausflüge lohnen sich in die Dübener Heide, in die Baggerstadt Ferropolis, in die Kurstädte Bad Schmiedeberg und Bad Düben sowie in den Irrgarten Altjeßnitz.

ANREISEN, erst mal ein BIER, langsam auspacken, den Campingplatz beschnuppern, eingewöhnen ..

DER FASSANSTICH:


AM   MULDESTAUSEE:

Der Muldestausee in Sachsen-Anhalt war früher ein Tagebau. In den 70er Jahren wurde der Tagebau geflutet, renaturalisierte sich und wird von der Mulde durchströmt. Mit 630 ha entstand eine Wasserfläche, die heute ein Paradies für Wassersportler ist. Angler finden im See Zander, Barsche, Hechte, Aale und einige karpfenähnliche Fische. 

Informationszentrum: Das "Haus am See" bietet ständige Ausstellungen zu Flora und Fauna des Sees sowie über dessen Entstehungsgeschichte. Hier können sich Groß und Klein bilden, es werden Vorträge und Exkursionen angeboten. Am See befindet sich ein 17 km langer Naturlehrpfad. 

http://www.kohle-dampf-licht.de/muldestausee.htm


DAS  GROSSE  TREIBEN  IM  UNIVERSUM  ZELTPLATZ:




IM  IRRGARTEN  IN ALTJESSNITZ:

Der Altjeßnitzer Irrgarten wurde in der Mitte des 18. Jahrhunderts im Auftrag von Leopold Nicolas Freiherr von Ende angelegt. Er ist ein eindrucksvolles Denkmal barocker Gartenkunst und der größte und älteste noch erhaltene historische Irrgarten Deutschlands. Die Grundfläche ist annähernd ein Quadrat mit einer Größe von ca. 2600 Quadratmetern, und die schmalen Wege verlaufen zwischen etwa zwei Meter hohen Hainbuchenhecken. 
Der Irrgarten liegt mitten in einem schönen Park mit einem wertvollen alten Baumbestand. Park und Irrgarten stehen unter Denkmalschutz und werden von der Gemeinde Altjeßnitz gepflegt und verwaltet.

http://www.altjessnitz.de/irrgarten/
http://www.altjessnitz.de/geschichtliches/


FERROPOLIS  -  DIE  STADT  AUS  EISEN:

„Ferropolis“ entstand als Leitprojekt des Industriellen Gartenreichs Bitterfeld-Dessau-Wittenberg für die EXPO 2000 - Korrespondenzregion in Sachsen-Anhalt und ist heute touristischer Anziehungspunkt, Arena für Großveranstaltungen und Erinnerungsort für den Bergbau in der Region. Das Büro war an der Präzisierung der Idee gemeinsam mit Der Stiftung Bauhaus Dessau, Jonathan Park (London) und dem Bergbauunternehmen LMBV beteiligt und hat den städtebaulicher Entwurf entwickelt. Seit 1997 wird das Projekt durch eine verbindliche Bauleitplanung der Stadt Gräfenhainichen weitergeführt.

http://www.urbaneprojekte.de http://www.urbaneprojekte.de/projekte/index_sub1_1.htm http://www.kohle-dampf-licht.de/ghc_ferropolis.htm


DER RAKETENSTART:


 



Der Campingplatz "Heide-Camp" Schlaitz befindet sich direkt am Muldestausee in Sachsen-Anhalt, am Rande der Dübener Heide.

http://www.heide-camp-schlaitz.de