(C) Ludi-s Homepage

Mit dem Kegelclub in Schönheide, 

Vogtland

www.gemeinde-schoenheide.de

Ein Hotel zum Wohlfühlen.

www.forstmeister.com

Wanderung 1: Forstmeister, Kuhberg, Schönheide Nord, Schönheide Ortsmitte - Museum Wanderung 2: Forstmeister, Wernesgrün Brauerei, Kuhberg, Forstmeister

Erster Tag, Sonntag: Wanderung auf den Kuhberg (795m), Schönheide Nord, Ortsmitte, Bürsten- und Heimatmuseum, Am Abend Käseverkostung

Pfifferling Nadelholzhäubling Scheidenstreifling
Sparriger Schüppling Lilafarbener Rötelritterling ...... Helmling

Bürsten- und Heimatmuseum

Hier erfährt man eine ganze Menge über die Geschichte der Bürstenherstellung. Die einzelnen Arbeitsschritte werden an alten Maschinen vorgeführt. 

www.museum-schoenheide.de



Käse-Seminar und Verkostung:

Auf dem Abendprogramm stand eine Käseverkostung. Das fing ganz langsam an (junger Käse) aber dann, aber dann. Dazu, ganz nach belieben, Wein oder Bier. Wir haben viel über Käse erfahren (Herstellung, Lagerung ....) und unterhaltsam war es auch.


Wernesgrüner Pilslegende Zweiter Tag Montag: Wanderung nach Wernesgrün, Mittag im Braustübel, Die Wanderer gehen zurück über den Kuhberg, 4-Gängemenü am Abend.

Die ganz Ausgeschlafenen erstiegen noch einmal den Kuhberg. Zu unserem Erstaunen war die Gastställe leer und der Kellner schaltete extra für uns wieder das Licht ein.

 

Kommt er oder kommt er nicht. Hier das Geheimnis der Kukuksuhr: 

Es gibt keinen Kukuk. Im oberen Teil der Uhr ist  eine Drehscheibe, auf der ein Oldtimer fährt. Die Mechanik ist defekt, da es eine alte Uhr ist.. Links oben ist er zu sehen, wie er gerade aus den Häuschen "fährt". 

 

Klick Mich ... Jetzt ... Bockauer Spezialitäten


2003 Bad Kösen 2004 Potsdam 2005 Mellensee 2006 Schönheide 2007 .....