(C) Ludi-s Homepage

Mount Meru 4566 m, Kilimanjaro 5895 m

(Tansania, Herbst 2002)


Tansania, Mountain Inn, Allgemeines Mount Meru Kilimanjaro

Auf gehts zu unserer ersten Bergtour auf den Mount Meru. Unsere Seilschaft besteht aus uns sechs, dem Führer, dem Ranger (mit Gewehr) und 8 Trägern incl. Koch.

 

 

Die nachfolgenden Berichte hat Monika aus ihrer Sicht  geschrieben.


Hotel --> Mormella Gate /1599 m) --> Miriakamba Hut (2521 m)
7.30 Uhr Frühstück; pünktlich 9.00 Uhr fuhr unser Bus los. Der Weg war interessant; zwischendurch sahen wir den Kibo und einige Tiere; die Fahrstraße war ein Hit; gegen 11.30 Uhr trafen wir am Arusha-Nationalpark-Gate ein. 12.05 Uhr Start – immer schön pole, pole ging es voran. Wir sahen Büffel, Giraffen, Warzenschweine, Zebra’s, Bergziegen und schöne Vögel. Der Seidenhollenturako, ein taubengroßer Waldvogel zeigte uns beim Fliegen seine leuchtend roten Unterflügel. Auch einen riesengroßen, bunten Schmetterling bekamen wir zu sehen. 

Von 13.00 – 13.30 Uhr machten wir Pause, und noch eine von 14.00 – 14.15 Uhr; ca. 15.30 Uhr waren wir an den Miriakamba Huts (2521 m). Hier waren 2 lange Holzhütten für die Touristen, ein "Verwaltungsgebäude" und die Trägerhütten. Fließend Wasser gab es hier nicht. Man brachte uns abgekochtes Wasser zum Waschen in Schüsseln. Eine halbe Stunde später gab es Tee mit Popkorn & Kekse. 19.30 Uhr gab es Abendessen – Gemüsesuppe, Spaghetti mit Fleisch und Kartoffeln; als Nachtisch Banane und Tee. Draußen ist es angenehm – am Himmel kann man ein paar Sterne sehen und im Tal die Lichter von Momela Loge. Gegen 21 Uhr gingen wir zu Bett; es war ein großer Schlafsaal mit 2 x 6 Doppelstockbetten Ludi schnarchte; Adelheid und Matthias trafen gegen 23 Uhr auf Büffel vor den Klohütten und mussten ins Freie gehen.


Miriakamba Hütte (2521 m) --> Saddle Hut (3566 m)

Halb 6 wurde es unruhig in der Stube. Der andere Trupp wollte beizeiten los. 7.30 Uhr gab es Frühstück, wesentlich mehr als wir erwartet hatten. Mit vollem Bauch starteten wir ca. 8.45 Uhr. Es ging immer gleichmäßig steil bergan. Landschaft war einfach herrlich, anfangs noch Regenwald, dann Erikawald; der Weg selbst war sehr staubig (Nasenschleimhäute wurden stark strapaziert); Pausen wurden natürlich auch gemacht; 12.35 erreichten wir die Saddle-Huts (3566 m = 11700 fuß) Dort gab es nach kurzer Zeit wieder Tee mit Popkorn, Keksen und Erdnüssen.  Die Anlage war ähnlich wie die der Mirakamba Huts, auch hier gab es das Waschwasser in Schüsseln, allerdings wohnten wir in 4 Bett-Zimmern und die Toiletten waren etwas vornehmer; 14.30 Uhr geht’s los zum little Meru (3820 m); 45 min brauchten wir bis zum Gipfel, verweilten dort eben so lange, genossen die Aussicht und stiegen dann langsam wieder berg ab. 

17 Uhr gab es schon unser 4 Gänge-Menü.Reis mit Hühnchen. Unser Guide Faustin und der Ranger machten noch die Einweisung und ca. 19 Uhr gingen wir zu Bett – so richtig schlafen konnte niemand (Herzrasen; stickige Luft im Zimmer, Aufregung ???)

Saddle Hut (3566 m) --> Mount Meru (4566 m) --> Miriakamba Hut

0 Uhr war wecken; 0.30 Uhr gab es Tee & Keks sowie für die Tour eine Schokolade; 1.15 Uhr starteten wir die Wanderung zum Mt Meru bewaffnet mit Stirn- und Taschenlampen. Es war ein herrlicher Sternenhimmel. Zum Glück sahen wir unseren Weg nicht im Ganzen. Er war sehr staubig und führte uns über den Rhinopoint (3800 m) immer am äußeren Kraterrand bis zum Gipfel des Mt Meru (4562 m) Eigentlich sind wir am Anfang zu schnell gegangen, was uns Frauen ein wenig zum Verhängnis wurde (Übelkeit). 

Jörg, Ludi & Steffen gingen mit dem Ranger, und der Rest etwas langsamer mit Faustin, unserem Guide. Danach sah ich einen schönen Sonnenaufgang. Der Guide machte mir immer wieder Mut weiterzugehen. So erreichte ich dann doch noch nach 7 h Gehzeit endlich den Gipfel. Ludi hatte sich auf seinem Rückzug auch umstimmen lassen und wartete dann oben auf uns. Gegen 8 Uhr traten wir den furchtbaren Rückweg an. Da sahen wir erst mal das ganze "Elend" des Aufstiegs. 11.15 Uhr trafen wir im Lager wieder ein und wurden vom Koch mit einem "Energiegetränk" und Gratulation empfangen. Ca. 40 min später gab es Lunch, dann wurden die Rucksäcke gepackt und um 13.30 Uhr traten wir den Rückweg zur Miriakamba Hut (2521 m) an und trafen dort 16 Uhr ein. Wieder gab es Tee mit Popkorn. Gegen 17.30 Uhr Abendbrot – Gemüsesuppe.

Zum Sonnenaufgang waren wir oben. Der Kilimanjaro und rechts der Kimawenzi über den Wolken.

Am Abend saßen wir nochein wenig mit Faustin beim Bier zusammen; gegen 19.00 Uhr gingen alle schlafen – nur ich sitze noch und schreibe – Gute Nacht !


Miriakamba Hut --> Hotel Mountain Inn
7 Uhr wecken; 7.30 Uhr Frühstück; danach Rucksäcke packen; Gruppenfoto mit Trägern, Ranger, Guide und wir natürlich; 9 Uhr war pünktlich Start. Wir gingen zügig bergab, erst an den Wiesen verweilten wir länger, denn es gab eine Menge Tiere zu sehen, wie: Giraffen, Paviane, Warzenschweine, Büffel, Antilopen – aber keine Elefanten.

Ca. 11.30 Uhr trafen wir am Mamela-Gate ein. Dort übergaben wir (Ludi) nach einer kurzen Dankesrede Mr. Faustin unser eingesammeltes "Trinkgeld". 12 Uhr ging es mit dem Bus in Richtung Hotel. Unterwegs kreuzten Paviane unsere Fahrbahn. Zebra’s, Büffel, Warzenschweine & Giraffen gab es auch vom weiten zu sehen.


Tansania, Mountain Inn, Allgemeines Mount Meru Kilimanjaro