(C) ludi-s Homepage

Hohe Tatra ...... Tour zur Teryho Chata


Am zweiten Tag war eine längere Bergtour (ca. 8h) mit Sattelüberquerung in einer Höhe von 2352m geplant. Wir hatten sicherheitshalber Gurte und Klettersteigsicherungen eingepackt.

Die Tour führte zunächst von der Bergstation der Hrebienok (ähnlich einer Zahnradbahn, aber mit Seil gezogen) in der Nähe der Billikova Chata auf dem rot markierten Weg zur Zamkovskeno Chata.  Nach einer kurzen Rast ging es vorbei an Hohen Wasserfällen hinauf in die Berge. Ein zeitweise sehr böiger Wind ließ manchmal Zweifel an der Möglichkeit der Sattelüberquerung aufkommen.

Nahe der Teryho Chata, sie war schon in Sichtweite, stand uns ein sehr steiler Aufstieg von etwa 300m bevor. Der Nebel verhüllte immer wieder unser Ziel, der Wind wehte uns fast vom Berg, bei Schnee und Eis fanden wir immer weniger Halt und die Hütte war doch gar nicht mehr weit .............              

Noch nie war ein Grog so wertvoll wie in der Teryho Chata.

trytag23.jpg (120214 bytes) ZAMKOVSKENO CHATA

1475 m

Erbaut: 1943

Übernachtungsplätze: 25

 

 

 

 

trytag24.jpg (85621 bytes) TERYHO CHATA

2015 m

Erbaut: 1899

Übernachtungsplätze: 25

trytag25.jpg (83497 bytes) Blick in das Tal "Mala Studena Dolina" von der Teryho Chata aus.
trytag26.jpg (86976 bytes) Vereistes Gras an der Teryho Chata.

 

 

 

 

 

 

 

Auf Grund der Wetterlage war ein Weitergehen nicht sinnvoll. So gingen wir nach einer längeren Mittagspause mit Grog, Krautsuppe, Kaffee, Tee und Schokolade wieder den gleichen Weg zurück.
Tourdaten hin und zurück: Länge: 14km, Gehzeit: ca. 6h

Kleine Blumenkunde

Hotel Enzian

Teryho Chata

Sedlo pod Ostrvou

Übersicht Tatra