(C) Ludi-s Homepage

Mit dem Kegelclub in Weimar,  2011

http://www.weimar.de/

Nach Weimar ging es zum diesjährigen Ausflug des Kegelclubs. Nach langer Vorbereitung, Weimar ist immer gut besucht, klappte es zum Töpfermarkt.

Weimars Geschichte untrennbar verbunden mit Johann Wolfgang von Goethe und Anna Amalia, Herzogin von Sachsen - Weimar - Eisenach. Anna Amalia (1739-1807) wurde als braunschweigische Prinzessin im Wolfenbüttler Schloss geboren. Sie war das fünfte von insgesamt 13 Kindern von Herzog Karl I. Nach Anna Amalia heißt die berühmte Bibliothek in Weimar, diese wurde im Jahre 2004 fast vollständig von einem Feuer zerstört. Zu Anna Amalias berühmt gewordenen Tafelrunde trafen sich ab 1775 regelmäßig die "großen der Geistesgeschichte" zum lebhaften Gedankenaustausch über Fragen der Kunst, Musik, Literatur und Theater. Unter ihnen befanden sich u.a. Goethe, Herder, Wieland, von Seckendorff und Knebel.
Johann Wolfgang von Goethe (geb. 28. August 1749 in Frankfurt am Main; gest. 22. März 1832 in Weimar), geadelt 1782, war ein deutscher Dichter. Er forschte und publizierte außerdem auf verschiedenen naturwissenschaftlichen Gebieten. Ab 1776 bekleidete er am Hof von Weimar unterschiedliche politische und administrative Ämter. Goethes literarische Werke umfasst Gedichte, Dramen, erzählende Werke (in Vers und Prosa), autobiografische, ästhetische, kunst- und literaturtheoretische sowie naturwissenschaftliche Schriften. Später wandte er sich inhaltlich und formal den Idealen der Antike zu und wurde ab den 1790er Jahren, gemeinsam mit Friedrich Schiller und im Austausch mit diesem, zum wichtigsten Vertreter der Weimarer Klassik. ch der Persönlichkeit des Dichters ein, dessen Lebensführung als vorbildlich empfunden wurde. Bis heute gilt Goethe als bedeutendster deutscher Dichter, sein Werk wird zu den Höhepunkten der Weltliteratur

Gleich am ersten Tag ging es los mit eine Stadtrundgang. So lernten wir die wichtigsten Dinge kennen. Es begann am Markt, Hotel Elefant, rotes Schloss, Platz der Demokratie mit der Anna-Amalia-Bibliothek, Schneller Blick zu Goethes Gartenhäuschen, Teehaus, Listhaus, Goethehaus, Schillerhaus, Wittumspalai und schließlich der Theaterplatz. Noch ein schönes Bier auf dem Markt und am Abend ging es in den sächsischen Hof.


Am zweiten Tag ein gemütlicher Spaziergang durch den Goethepark.

2003 Bad Kösen 2004 Potsdam 2005 Mellensee 2006 Schönheide 20011 Weimar