(C) ludi-s Homepage

Ludi's kleine Pilzkunde:  Sammelerlebnis

Verzeichnis

Speisepilze

Giftpilze

Ungenießbar

Sammelerlebnis

Steffen, Uwe, Ulli, Ludi (09/00)

Kerstin, Torsten, Ludi (09/00)

Pilzesammeln im November 2001  (Uwe, Ludi)
Pilzesammeln im November 2003 (mit Steffen und Ludi) Im Garten April 2004   Was ist mit unserem Pilzwald los ? November 2004
Was ist mit unserem Pilzwald los ? November 2004

Und schon wieder ist es "fast" November. Die Sonne kam gerade aus den Wolken hervor, die Fenster des Autos weit offen um die frische Luft herein zu lassen. Der Fahrweg in den Wald war sehr zerfahren und mit tiefe Spuren von Lastkraftwagen gezeichnet.... irgendwie seltsam. Doch dann ... wo ist denn unser Wald geblieben. Große breite kahle Stellen ....  Der noch stehende Wald war voll mit Ästen übersäht. Wenn ich Pilz wäre, dann nichts wie weg. Und da lag er dann ... unser Wald .... fein säuberlich aufgestapelt .... als Holzstämme.

Im Garten April 2004
Schon wieder November, 2003

Und schon ist es wieder November, diesmal im Jahre 2003. Nach dem Heißen und trockenen Sommer und dem darauf folgenden kurzen Herbst haben wir es einfach noch einmal probiert. Die Erwartungen waren nicht sehr hoch, aber die Vielfalt war schon erstaunlich, wenn auch nur ein Exemplar von jeder Sorte. Falscher Pfifferling (häufig), Kiefernsteinpilz, Marone, Fliegenpilz, Samtfusskrempling, Birkenporling (häufig), Zunderschwamm und ...... Krause Glucke. Da war das Mittagessen doch gesichert.

Birkenporling Zunderschwamm
Krause Glucke
Steffen, Uwe, Ulli, Ludi

Sonnabend früh geht es los in die Pilze. Zu guten Pilzplätzen rund um Berlin ist das Auto fast unverzichtbar.

Der Aufenthalt im Wald ist sehr erholsam. Die Spinnen spannen ihre Netze zwischen den Bäumen. Die eine oder andere landet dann auf der Nase (von Steffen).

Uwe, Ludwig, Ulli: mit dem richtigen Zielwasser findet man die Pilze leichter.

Steffen und Ulli.

So sieh es aus in den Autos. Hier bei Ulli. Fein säuberlich sortiert.

Hier bei Steffen. Wir waren zu Dritt. Bei den Mengen ist die Ordnung doch noch passabel? (In dem kleinen Korb oben sind die "Krausen Glucken".

Die eigentliche Arbeit stand uns noch bevor.

 "PP" - Pilzeputzen.

Der Hunger wurde beim "PP" immer größer.

Dann kamen die Pilze endlich in die Pfanne..

Gut angebraten mit Schinkenspeck, Zwiebeln, Pfeffer, Salz und zu guter Letzt frische Petersilie. Phantastisch !

Kerstin, Torsten, Ludi

Pilze sammeln im November:

Unsere Pilzsammelstelle im Blick. Mit dem Wetter hatten wir Glück. Ein schöner Novembervormittag. Das Sammeln selbst hat sich nicht sehr gelohnt. Der Spaziergang ist aber immer eine Erholung vom Arbeitsstress.

Amiant Körnchen Schirmling

Hier weitere interessante Informationen zu Pilzen:

Indexseite